Die Öffnung von IOs:
IAEA und OPCW

Tobias Weise
Universität Bremen
Institut für Interkulturelle und Internationale Studien
http://globalnorms.uni-bremen.de
IB Nachwuchstagung

  1. Mai 2014

Warum öffnen sich internationale Organisationen?

  • Kombination aus normen- und ressourcenbasierten Faktoren

  • IAEA und OPCW öffnen sich besonders dann, wenn

    • ihre Autorität zunimmt
    • der Anteil ihrer demokratischen Mitgliedstaaten zunimmt

Struktur

  1. Analyserahmen
  2. Datenerhebung
  3. Öffnung von IAEA und OPCW
  4. Erklärungen für die Öffnung (QCA)
  5. Diskussion

Analyserahmen

  • Öffnung von IOs ist ein aktuelles und umfassendes Phänomen des Wandels internationaler Organisationen
  • zwei Literaturstränge zur Erklärung
    • Ressourcen-Logik: IOs öffnen sich aus funktional-ökonomischen Gründen
    • Normen-Logik: IOs öffnen sich aufgrund gewandelter Standards guten Regierens

Öffnung von IOs:

  • Wandel im Output von IOs (talk, decision, action)
  • Wandel hin zu mehr:
    • Transparenz
    • Partizipation

Ressoucen-Hypothesen

  • H1: IOs mit wenigen Ressourcen öffnen sich stärker.
  • H2: IOs mit hoher Ungleichheit zwischen den Mitgliedsstaaten öffnen sich stärker.
  • H3: IOs, die in komplexen Feldern aktiv sind, öffnen sich stärker.

Normen-Hypothesen

  • H4: IOs, die öffentlich sichtbar sind, öffnen sich stärker.
  • H5: IOs mit einem hohem Anteil demokratischer Mitglieder öffnen sich stärker.
  • H6: IOs mit großer Autorität öffnen sich stärker.
  • H7: IOs öffnen sich besonders dann, wenn eine Norm des partizipativen und transparenten Regierens einflussreich ist.

Datenerhebung

  • IAEA und OPCW als Sicherheitsorganisationen sind least likely cases.

  • Qualitative Daten für Wandel in IO Talk und Decisions, Komplexität der Politikfelder und Autorität der IOs.

  • Quantitative Daten Wandel in IO Actions, IO Budgets, Ungleichheit der Mitgliedstaaten, mediale Sichtbarkeit, Anteil demokratischer Mitgliedstaaten und die Präsenz der neuen Governance-Norm.

Öffnung von IAEA und OPCW

plot of chunk iaea_dv

plot of chunk opcw_dv

Erklärungen für die Öffnung (QCA)

Ergebnisse einer fuzzy-set qualitative comparative analysis (QCA):

Outcome Type Combination Consistency Coverage
Participation Necessity GOVERNANCEDEPTH 0.934 0.812
Sufficiency DEMANDS.PART + (INEQUALITY * DEMMEMBERS + BUDGET * staff * inequality) 0.901 0.75
DEMANDS.PART + (INEQUALITY * OPENGOVERNANCENORM + BUDGET * staff * inequality) 0.929 0.747
DEMANDS.PART + (INEQUALITY * OPENGOVERNANCENORM + BUDGET * staff * inequality) 0.929 0.747
Transparency Necessity DEMMEMBERS 0.895 0.895
Sufficiency MEDIA + (COMPLEXITY * OPENGOVERNANCENORM + staff * OPENGOVERNANCENORM) 0.978 0.792
MEDIA + (COMPLEXITY * OPENGOVERNANCENORM + staff * complexity) 0.978 0.792
Transparency Talk Necessity OPENGOVERNANCENORM 0.961 0.545

Diskussion

Was sagt die Analyse zu den Hypothesen?

  • H1: Ressourcen von IAEA und OPCW nicht wichtig für Öffnung.
  • H2: Ungleichheit zwischen Mitgliedstaaten ist wichtig.
  • H3: Die Komplexität des Politikfeldes ist wichtig für Öffnung.
  • H4: Mediale Sichtbarkeit und spezielle Forderungen in den Medien für mehr Partizipation sind hinreichende Bedingungen für Öffnung.
  • H5: Ein hoher Anteil demokratischer Mitgliedstaaten ist notwendig für mehr Transparenz.
  • H6: Hohe IO-Autorität ist notwendig für steigende Partizipation.
  • H7: Das Vorhandensein der Open Governance Norm ist notwendig für mehr IO Transparenz-Talk.

Was bedeuten die Befunde für das Verständnis von Öffnung?

  • einige Hinweise auf starke Ressourcen-basierte Mechanismen:
    • Ressourcen von IOs (insgesamt und Personalbudget) nicht wichtig
    • andere Mechanismen nicht allein erklärungskräftig
    • Kernthesen des rationalen Institutionalismus damit schwach?
  • starke Hinweise auf kausalen Einfluss von Normen-basierten Mechanismen:
    • Anwesenheit der Open Governance Norm ist notwendig für Transparenz-Talk
    • demokratische Mitgliedschaft ist notwendig für mehr Transparenz
    • Kernthesen eines soziologischen Institutionalismus bestätigt?
  • Komplementarität der Ansätze wichtig für Erklärung aller Organisationsjahre
  • vorläufige Einblicke in Management der Organisationsumwelt durch IAEA und OPCW:
    • Transparenz: kein de-coupling und keine organized hypocrisy
    • Partizipation: IAEA und OPCW in den frühen Jahren, mehr talk als actions oder decisions

Nächste Schritte

  • weitere IOs (Interpol oder CTBTO)
  • Dissertation: Fallstudien für typische und abweichende Fälle von Öffnung

Danke für die Aufmerksamkeit

Materialien zur Reproduktion und Daten:

http://gitlab.tobiasweise.de/tobiasweise/dissertation-data/tree/master