25 Sep 2014

Argument

Wie organisieren IOs ihre Legitimation in komplexen Umwelten mit heterogenen Adressaten?

  1. IOs sprechen zu und mit heterogener werdenden Umwelten.
  2. Akteure in der Umwelt sind wichtig für Legitimität / Legitimation.
  3. Neue Akteure bringen neue Forderungen. IOs reagieren mit Legitimationsstrategien, die konfligierende Vorstellungen einer ‚guten‘ internationalen Organisation verbinden.

Fälle

  • verschiedene Politikfelder, Eingriffstiefe und Organisationsform

  • Internationale Atomenergie-Organisation (IAEO)
  • Internationale Union für die Erhaltung der Natur und der natürlichen Hilfsquellen (IUCN)
  • Amt des Hohen Flüchtlingskommissars der Vereinten Nationen (UNHCR)
  • Organisation der afrikanischen Einheit (OAU) / Afrikanische Union (AU)

Schritt 1: Wandel der Adressatenkreise

  • Wie haben sich Adressatenkreise gewandelt? Unterschiedlich starker und heterogener, aber effektvoller Wandel!

  • eher geringer Wandel für IAEO und IUCN
  • stärkerer Wandel für UNHCR und OAU/AU

IO Traditionelle Adressaten Veränderungen seit 1970er
IAEA Mitgliedstaaten, Expertengemeinschaft Medien (ab 1980er; stark in 2000er), Andere IOs (UN-Sicherheitsrat, ab 1990er)
IUCN Mitglieder (Staaten und NRO), Expertengemeinschaft Zunehmende Heterogenität der Mitglieder (kontinuierlich), Geldgeber (ab etwa Mitte der 1990er Jahre)
UNHCR Mitgliedstaaten, NRO Zunehmende Heterogenität der Mitglieder (ab 1979) , Medien (ab 1980er, stark in 1990er), andere IOs (ab 1990er; stark ab 2005), Geldgeber (ab 1990er)
OAU/AU Mitgliedstaaten, Internationale Gemeinschaft/UN Zunehmende Heterogenität der Mitglieder (ab 1963), NRO (ab 2000er), Medien (ab 1980er, stark ab 2000er), Geldgeber / andere Staaten und IOs (ab 2002), BürgerInnen der Mitgliedstaaten (ab 2002), Diaspora (ab 2002)

Schritt 2: Wandel der Forderungen an IOs

  • Welchen Wandel gab es in den Forderungen? Erweiterte Adressatenkreise führen zu heterogenen und konflikthaften Forderungen

  • IAEO: Starke mediale Nachfragen mit sicherheitspolitischem Fokus, welche die Organisation beantworten muss.
  • IUCN: Stärkung von sich entwickelnden Mitgliedsstaaten führt zu mehr Forderungen nach Fokus auf soziale Dimensionen des Umweltschutzes, Forderungen nach demokratischen Entscheidungsverfahren, Einbeziehung von Geldgebern führt zu Forderungen nach mehr Rechenschaftspflichten.

  • UNHCR: heterogene Staatenmitgliedschaft führt zu Forderungen nach gerechterer Kostenverteilung und Diskussionen um Entwicklungsauftrag der Organisation.
  • OAU/AU: Heterogenität der Adressaten führt zu konfligierenden Forderungen, z.B. nach mehr Supra-Nationalität, einem stärkeren Fokus auf die Menschen, Demokratisierung und effiziente Verwaltungsstrukturen.

Schritt 3: Wandel in Legitimationskommunikation von IOs

Wie reagieren IOs auf veränderte Forderungen? Dominante Legitimationsstrategien:

  • diversifizierte, adressatenspezifische Kommunikation, also hauptsächlich Anpassung in Kommunikationsformen
    • Entwicklung spezifischer Kommunikationsformate (Berichte, Broschüren, etc.), an Adressaten angepasst
    • organisationale Aufwertung von Administrationsbereichen (Kommunikations- und Informationsabteilungen, etc.)
    • Anpassung oder Erarbeitung von Medienstrategien

  • organisationsspezifische Kommunikation von Inhalten, IOs variieren stark in Anpassung der kommunizierten Inhalte
    • IAEO: Betonung von Entwicklungsarbeit vs. Sicherheitspolitik um traditionelles Bild zu stärken
    • IUCN: neues Selbstbild, basierend auf Komplementarität, dass verschiedene Forderungen integriert
    • UNHCR: selektive Reaktion auf inhaltliche Forderungen, Vermeidung von schwierigen Themen, wie Kostenverteilung
    • AU: Anpassung des Selbstverständnis von „Union of Heads of State“ zur „people-centred Union“
  • Vermeidung von Konflikten, IOs vermeiden die direkte Ansprache von Konflikten, die sich aus heterogenen Forderungen ergeben

Implikationen

  • Wie strategisch ist das Management der Legitimationskommunikation und der Umgang mit divergenten Forderungen? Wie stark strategisch geplant waren die beobachteten Veränderungen? (Isomorphismen, ad hoc Entscheidungen)
  • Politisierung und Wandel von IOs: Politisierung als ein Faktor unter anderen (z.B. Finanzierung), der zum Wandel von Forderungen und Adressaten führt.

Danke für die Aufmerksamkeit